Über uns

"Wir sind Integrator und Lösungsanbieter. Daher definieren wir uns vor allem durch diesen Satz:

Wir denken nicht in Nummern, Telefonen oder Usern, wir denken in Prozessen.

Ihr Input ist wichtig für das Endergebnis, denn nicht die Software selbst entscheidend - sondern das was wir gemeinsam daraus machen."

 

Georg Kriechbaum, Geschäftsführer Data-Way IT-Consulting GmbH

Data-Way – Entwicklungsschritte

Data-Way wurde im Jahr 2000 von Georg Kriechbaum gegründet und bot unterschiedlichste IT-Dienstleistungen für Kunden aus verschiedenen Branchen an, insbesondere für Finanzdienstleister und Rechtsanwälte.


Im Jahr 2004 spezialisierte sich das Unternehmen auf Voice over IP (VoIP). Data-Way ging eine Partnerschaft mit Swyx ein und ließ sich auf deren Produkte zertifizieren. Schon damals war das Ziel, Kommunikationslösungen zu entwickeln – ein bewusst anderer Zugang als „nur“ Telefonanlagen zu verkaufen.


Der zweite Entwicklungsschritt folgte im Jahr 2006 mit dem Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit mit iNode (heute Magenta Telekom). Mit flexiblen, kundenorientierten Lösungen erwarb sich Data-Way rasch einen ausgezeichneten Ruf, der bis heute besteht und die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit legte.


Im Jahr 2010 begann der Aufbau einer formellen Vertriebsorganisation und damit eine weitere Professionalisierung. Seither ist eine große Synergie aus technischem Know-How und kundenorientiertem Vertrieb entstanden, die seit 2013 laufende Umsatzsteigerungen ermöglicht.


Heute verfügt Data-Way über drei Standorte, sowie ein über Jahre erfolgreich aufgebautes und versiertes Team. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität und die Fähigkeit, in kurzer Zeit sehr individuelle Lösungen zu entwickeln. Damit wird auch sichergestellt, dass das Fachwissen und die in den Projekten gewonnenen Erfahrungen im ganzen Unternehmen präsent sind.


Der Erfolg bestätigt den eingeschlagenen Weg. Data-Way freut sich über langjährige, loyale Kunden, die mit den individuellen Lösungen sehr zufrieden sind. Auch Swyx schätzt die ausgezeichnete Zusammenarbeit: Data-Way ist der einzige First Level Partner für Österreich und bereits sieben Mal in Folge als „Swyx Top Partner of the Year“ ausgezeichnet worden. Darüber hinaus ist Georg Kriechbaum einer von nur fünf externen Beratern von Swyx, die das Unternehmen in der Entwicklung neuer Produktideen unterstützen.

 


Data-Way – Momentane Situation

Data-Way spezialisiert sich auf individuell an Kundenbedürfnisse angepasste Kommunikationslösungen, die über die Installation klassischer Telefonanlagen hinausgehen. Eingesetzt wird vor allem Swyx-Software, doch auch andere Lösungen sind je nach Anforderung oder Kundenwunsch möglich. Data-Way ist auf die Produkte aller bekannten Anbieter zertifiziert und verfügt über eine ausgezeichnete Produktkenntnis.


Die Kernkompetenz und das Alleinstellungsmerkmal von Data-Way liegen in integrierten Kommunikationslösungen und der Optimierung der zugehörigen Prozesse. Während andere Anbieter oftmals nur an die technische Umsetzung einer Telefonanlage denken, ist dies für Data-Way nur der erste Schritt. Wichtiger ist die Optimierung der zugehörigen Prozesse und die Verbindung mit anderen Softwarelösungen, z.B. CRM, ERP oder Personalressourcenplanung. Diese werden mit der Swyx-Software verbunden und ermöglichen ein hohes Maß an Synergie. Neu im Portfolio sind Cloud-basierte Kommunikationslösungen von Wildix, wodurch noch flexiblere Lösungen möglich sind.


Kunden sind in der Regel kleinere und mittlere Unternehmen mit 50 bis 1.500 Nebenstellen. Hier sind sehr individuelle Lösungen gefragt, auf die Data-Way spezialisiert ist. Während der Großteil der Kunden bislang aus Industrie und Handel kommt, möchte Data-Way künftig verstärkt im Bereich sozialer Organisation, bei Einsatzkräften wie dem Roten Kreuz oder auch im Gesundheitsbereich aktiv werden. Erste erfolgreiche Projekte sind sehr vielversprechend.


Weitere Ziele sind die Entwicklung von Lokalisierungen und eine Internationalisierung mit Schwerpunkt auf Europa. Dies garantiert den hohen Qualitätsanspruch an den Kundensupport.


Der Markt für Telekommunikationslösungen ist weitgehend gesättigt, d.h. es findet ein Verdrängungswettbewerb statt. Data-Way kann sich durch das erwähnte Alleinstellungsmerkmal integrierter Kommunikationslösungen sehr gut in diesem Markt behaupten und verfügt über eine untypisch hohe Kundenbindung.