Spanische Hofreitschule setzt mit Swyx und Data-Way aufs richtige Pferd

 

SwyxWare verbessert Kundenservice und Abwicklung von Ticketanfragen

 

Swyx, führender Anbieter von Unified Communications (UC) für mittelständische Unternehmen, kann bei der Spanischen Hofreitschule Wien punkten: Die renommierte Institution hat sich für den Einsatz der innovativen UC-Lösung SwyxWare entschieden. Ziel der Neueinführung ist es, den Kundenservice und die Abwicklung von Veranstaltungsbuchungen zu optimieren. Seit Mai 2010 arbeitet die Spanische Hofreitschule mit SwyxWare. Mit der Beratung und Implementierung hat die Hofreitschule den Swyx Gold Partner Data-Way IT-Consulting GmbH aus Wien beauftragt.

Die Spanische Hofreitschule ist eines der bedeutendsten Kulturgüter Österreichs und weltweit nicht nur die älteste, sondern auch die einzige Reitinstitution, an der seit über 430 Jahren die ‚Hohe Schule der klassischen Reitkunst’ gepflegt und praktiziert wird. Um das tägliche Anrufaufkommen im Ticketcenter effizienter zu bewältigen und damit den Kundenservice zu verbessern, entschied sich die Hofreitschule für den Einsatz einer modernen IP-basierten Kommunikationslösung. „Viele Anrufe, die täglich im Kundencenter der Hofreitschule eingehen, kommen aus dem Ausland. Damit Telefonate automatisch an den sprachlich richtig gewandten Mitarbeiter weitergeleitet werden, war eine der wichtigsten Anforderungen an die neue Lösung eine clevere Call-Routing-Funktion“, erklärt Georg Kriechbaum, Geschäftsführer der Data-Way IT-Consulting GmbH. Zuvor war bei der Spanischen Hofreitschule eine herkömmliche TK-Anlage im Einsatz, die nach zehn Jahren das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hatte.

Bevor die Entscheidung für SwyxWare fiel, hat die Spanische Hofreitschule die Angebote und Leistungen sämtlicher namhafter Anbieter genau verglichen. Das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis gepaart mit der hervorragenden Beratung durch Data-Way gab den Ausschlag für die Entscheidung für Swyx. Ein weiterer Punkt, der für Swyx sprach, war die enorm einfache und rasche Installation der Lösung: Die Implementierung des Systems verlief reibungslos, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. Zudem können Änderungen oder Aktualisierungen zukünftig intern durchgeführt werden, ohne dabei auf einen teuren TK-Techniker angewiesen zu sein. Mit der intelligenten Call-Routing-Funktion von SwyxWare wird nun jeder Anrufer – egal ob Österreicher, Amerikaner oder Italiener – in seiner Landessprache begrüßt und automatisch zu einem kompetenten Mitarbeiter weitergeleitet, der die entsprechende Sprache des Anrufers spricht. Durch die integrierte Fax-Funktion verfügt jeder Mitarbeiter über eine eigene Faxdurchwahl und kann gefaxte Reservierungsanfragen schnell und effizient bearbeiten. Darüber hinaus kann die Spanische Hofreitschule mit SwyxMobile nun sämtliche Telefonie-Funktionen von SwyxWare wie Präsenzinformationen oder das Mitschneiden von Gesprächen auch auf Mobiltelefonen nutzen.

Wolfgang Steineder, IT-Leiter der Spanischen Hofreitschule, fasst zusammen: „Die Swyx-Lösung ist für mittelgroße Unternehmen wie die Spanische Hofreitschule wie geschaffen und erfüllt unsere Anforderungen punktgenau. Der hohe Funktionsumfang und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis haben uns von SwyxWare sofort überzeugt. Mit der Lösung konnten wir unseren Kundenservice innerhalb kürzester Zeit signifikant verbessern.“