Walter Mauser GmbH: Innovative Kommunikation für ein hochmodernes Familienunternehmen


Die Walter Mauser GmbH mit Sitz im niederösterreichischen Breitenau ist als Spezialist für Fahrerkabinen und Metallbearbeitung weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das 1960 gegründete Familienunternehmen mit mittlerweile mehr als 200 Mitarbeitern gehört weltweit zu den führenden mittelständischen Betrieben im Fahrerkabinenbau und fertigt pro Jahr rund 15.000 Kabinen für Baumaschinen, Traktoren, Industriefahrzeuge und vieles mehr. Innovation, stetige Weiterentwicklung, exzellente Qualität und Zuverlässigkeit sind Werte, die das Unternehmen lebt. Diese Attribute waren dem Unternehmen auch bei der Auswahl einer neuen Kommunikationslösung wichtig, weshalb die Wahl auf das Produkt des Dortmunder UC-Spezialisten Swyx fiel.

Eine Kommunikationslösung für hohe Anforderungen
Eine reibungslose Kommunikation der Mitarbeiter untereinander sowie mit den internationalen Kunden ist für den Erfolg des Familienunternehmens unerlässlich: „Wir produzieren zwar alles in unserer eigenen Fertigung vor Ort, die Exportquote unserer Produkte liegt allerdings bei 90 Prozent. Der Kontakt zu Kunden und Interessenten in anderen Ländern, teilweise auf anderen Kontinenten, ist daher sehr wichtig für uns. Da muss die Kommunikation auf allen Kanälen reibungslos funktionieren“, erläutert Martin Horvath, der im strategischen Einkauf der Walter Mauser GmbH die Leitung von Sonderprojekten übernimmt. Die vorherige klassische Telefonanlage des Unternehmens wurde den hohen Ansprüchen an die Kommunikationsstrukturen längst nicht mehr gerecht. „Das zum Teil noch analoge System war einfach in die Jahre gekommen, also haben wir uns auf die Suche nach einer guten Alternative gemacht“, berichtet der Projektverantwortliche Martin Horvath. Die Herausforderung bestand darin, für den Unternehmenssitz mit unterschiedlichen Nutzergruppen in Verwaltung, Logistik und Fertigung eine einheitliche, zukunftsfähige Kommunikationslösung zu finden.

Die Verantwortlichen bei Mauser verschafften sich zunächst einen umfassenden Marktüberblick und verglichen verschiedene Angebote – von der klassischen TK-Anlage bis hin zur Software-Lösung. Nachdem sie andere Lösungen, darunter auch ein Hosting-Modell, im Detail evaluiert hatten, fiel die Wahl letztlich auf Swyx in einer Inhouse-Variante und auf eine Zusammenarbeit mit dem Swyx Gold-Partner Data-Way IT-Consulting. Die hohe Flexibilität, die diese Unified-Communications-Lösung dem nachhaltig wachsenden Produktionsunternehmen bietet, war dabei ein entscheidendes Kriterium. „Der Funktionsumfang der Swyx Kommunikationslösung, ihr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem ihre vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten haben uns voll und ganz überzeugt. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war zudem die hohe Kompetenz von Data-Way rund um die Implementierung und den Betrieb der Unified-Communications-Software“, berichtet Horvath. Data-Way ist Österreichs größter Swyx Partner und wurde bereits mehrfach als „Top Partner Austria“ mit dem Swyx Partner Award für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Der Komplettanbieter für professionelle Kommunikation mit Standorten in Wien und Salzburg hat die flexible UC-Lösung bereits bei zahlreichen Unternehmen erfolgreich implementiert und stand der Walter Mauser GmbH von der Planung bis zur Umsetzung als kompetenter Partner beratend zur Seite. So verlief die Installation der Lösung dann auch problemlos und unkompliziert. Parallel zur Einführung von Swyx wurde das Netzwerk auf den neuesten Stand gebracht, um optimale Rahmenbedingungen für die Kommunikation zu schaffen.

Schlanke Kommunikationsprozesse dank All-IP
Die neue All-IP-Lösung wurde im gesamten Unternehmen sehr gut angenommen, sodass sich die Effizienzsteigerung in den Kommunikationsprozessen schnell bemerkbar machten. Im Unternehmensalltag optimiert die CTI-Anbindung der Telefone insbesondere die Abläufe in Ein- und Verkauf. Das zentrale Telefonbuch gleicht sich mit dem CRM- und ERP-System ab, sodass Mitarbeiter Kontaktdaten nicht mehr umständlich manuell eingeben müssen. Wichtige Informationen über Anrufer übermittelt die Kommunikationslösung von Swyx dabei ganz automatisch. Faxe können Mitarbeiter jetzt bequem im Mailprogramm verwalten, versenden und empfangen. Das intelligente Call Routing von Swyx entlastet auch die Telefonistin merkbar, da Anrufer direkt an geeignete Ansprechpartner weitergeleitet werden. So wird etwa automatisch erfasst, aus welchem Land sich ein Anrufer meldet und ob es sich um einen Interessenten oder Bestandskunden handelt.

Doch Swyx erleichtert nicht nur die Arbeit der rund 50 Nutzer in der Verwaltung: Die Produktions- und Logistikmitarbeiter sind über ein DECT-Netzwerk ebenfalls in Kommunikationsprozesse eingebunden. So können Vorarbeiter und Staplerfahrer interne Rückfragen schnell und effizient klären. Termine für die Wartung, Inspektion und Instandsetzung können direkt von der jeweiligen Maschine aus vereinbart werden, sodass ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist oder – im Fall der Fälle – schnellstmöglich wiederhergestellt werden kann. Da die Kommunikationslösung verschiedenste Endgeräte unterstützt, können auch Mitarbeiter, die viel unterwegs sind, ob auf dem Firmengelände oder außer Haus, die praktischen Funktionen von Swyx nutzen. Durch das „One-Number-Konzept“ sind alle Nutzer dabei stets über eine zentrale Rufnummer erreichbar. Das lästige Ausprobieren von Festnetz- und Mobilnummer entfällt. Mitarbeiter, die zuvor sowohl DECT- als auch Mobiltelefon bei sich trugen, um unter verschiedenen Nummern erreichbar zu sein, benötigen nun nur noch ein zentrales Kommunikationsgerät.

Telefonie der Zukunft
Der modulare Aufbau der Kommunikationslösung von Swyx ermöglicht es der Walter Mauser GmbH, diese ohne großen Aufwand zu erweitern oder anzupassen, wenn sich die Anforderungen des Unternehmens mit der Zeit verändern. Die Wartung übernimmt Data-Way für den Kunden und stellt durch regelmäßige Updates sicher, dass die UC-Lösung genauso innovativ bleibt wie das Unternehmen, das sie nutzt. Für die Zukunft fühlen sich die Verantwortlichen bei Mauser daher bestens gerüstet: „Swyx ist aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken – wir sind sehr zufrieden und zuversichtlich, dass wir eine Kommunikationslösung gefunden haben, die nicht unseren aktuellen, sondern auch künftigen Bedürfnissen gerecht wird“, so das Fazit von Martin Horvath.